Preise

Persons Night Month +Cleaning fee
3-4 € 85 € 1350 € 50
1-2 € 65 € 1150 € 50

For longer stays the apartment is cleaned every 2 weeks.

Our Terms and Conditions

1. Conclusion of the contract
1.1. 1.1. Booking wishes can be communicated personally, by telephone, by e-mail or by fax. By submitting a booking request, the customer (hereinafter referred to as the guest) declares his / her agreement to conclude a lease agreement on the basis of the present conditions. The guest is requested to confirm this in writing before occupying the apartment. The contract is considered concluded and binding once the guest has received the booking confirmation from City-Appartement by mail, e-mail or fax. If the booking cannot be confirmed in writing due to lack of time, a telephone agreement is sufficient for the apartment to be made available.
2. Arrival and departure
2.1. Unless otherwise agreed in writing, the apartment cannot be occupied before 2 pm on the day of arrival. The keys are handed over at the apartment by appointment. Please call us in advance!
2.2. The apartment must be returned by 10 am on the day of departure. If the room is not vacated by this time, City-Appartement is entitled to charge 50% of the full room rate per day.  If the room has not been vacated by 3 pm, the whole day rate is chargeable. If the apartment has been booked but is not available for any reason, City-Appartement is obliged to provide an equivalent replacement insofar as is reasonable.
2.3. Reserved rooms must be occupied no later than 6 pm on the day of arrival. If this is not the case, City-Appartement may retain the apartment unless a later arrival time has been agreed in writing or an advance payment has been made. The reservation is also guaranteed if you have given us your credit card details.
3. Services and prices
3.1. The contractually agreed services are listed in the brochure or on the website of Graz-Tourismus and details are provided in the reservation confirmation relating to the booking. The price includes accommodation, electricity, water, heating, bed linen and towels as well as cleaning. Any other prices or services must be expressly requested in writing.
3.2. Towels and bed linen are changed every 2 weeks or by special arrangement.
3.3. For reservations more than 3 months in advance, City-Appartement reserves the right to amend the agreed prices by max. 15%, e.g. in the event of drastic energy increases, etc.
4. Payment
4.1. In general, a deposit of 50% of the total accommodation contract must be paid immediately after the booking is confirmed. This is to be transferred to an account nominated to you. The remaining 50% of the total accommodation contract is to be paid in advance in cash upon handover of the key. Any other form of payment must be agreed in writing. In the event of premature departure, the remaining balance of the unused service will in principle not be refunded, unless the apartment can be allocated to someone else for this period.
4.2. The place of performance for all payment obligations is Graz.
5. Cancellation conditions
5.1. City-Appartement shall act in good faith to allocate the apartment to someone else where possible, to avoid financial losses. Until such time as the apartment is reallocated, the guest must pay for the duration of the contract according to the following amounts:
5.2. Depending on the date on which the cancellation notice is received, the following cancellation rates will be charged by City-Appartement (as a percentage of the total accommodation contract in each case): Up to the 31st day before arrival: free of charge; from the 30th day before arrival: 50%; in case of non-appearance: 100%.
6. Liability
6.1. The guest is liable for all damage caused to the apartment by himself/herself or by other persons for whom he/she is responsible. City-Appartement is obliged to inform the guest in writing of the damage within 7 days of departure and to invoice accordingly.
6.2. If the apartment key supplied to the guest is lost or damaged, the apartment reserves the right to demand the sum of € 70.00.
6.3. Any use of the apartment outside the terms of the agreement shall result in the contractual relationship being terminated without notice.
6.4. If City-Appartement is hindered by force majeure in the performance of its services, it shall not be liable for damages as a result. City-Appartement  shall however be obliged to endeavour to purchase alternative services of equivalent value.
6.5. We are liable for:
6.5.1. The accuracy of the performance description
6.5.2. The due performance of the contractually agreed service
6.6. Guarantee:
6.6.1. If a service is not provided, or is not included in the contract yet is customary, the guest may demand rectification.
6.6.2. The guest is entitled to demand a reduction in the price corresponding to the reduced rate of performance if, following fruitless demands for compensation, services are not provided or are not provided in accordance with the contract. The guest is obliged to do everything he/she reasonably can in the event of faults and minimize damage that may occur; the guest is obliged, in particular, to notify City-Appartement immediately of his/her complaints. If the guest fails to meet these obligations, he/she will not be entitled to make any claims.
7. Special instructions
7.1. Pets are not allowed.
7.2. The guest must ensure that the apartment is adequately ventilated.
7.3. City-Appartement is entitled to demand that the guest adjusts or reduces any undue noise.
7.4. Any breach of moral behaviour by the guest shall entitle City-Appartement to immediate cancellation of the contract and set off its contractual claims for the period of the reservation. Any damage resulting from the use of the apartment must be paid for.
7.5. All information is correct to the best of our knowledge, but without liability for errors.
7.6. Any items left behind will only be returned upon request and subject to charges. City-Appartement will keep items for 2 months, after which time they will be handed over to the local treasury, insofar as they have a visible value.
7.7. No liability is accepted for money or valuables. Safeguarding of the wardrobe, musical instruments and electronic equipment is the responsibility of the guest.
7.8. The apartment must be returned in a clean condition, with floors swept, dishes washed and windows closed.
8. General
8.1. Austrian law applies.
8.2. For all disputes arising from this contract and the fulfilment thereof, the competent place of jurisdiction is agreed to be Graz, as far as legally permissible.
8.3. Should any provision of these General Terms and Conditions be invalid, the validity of the other provisions shall not be affected. The invalid provision shall be replaced by a suitable one. Verbal agreements shall only become effective when they have been confirmed in writing by City-Appartement. We reserve the right to make corrections to printing errors or miscalculations.

Status of the general terms and conditions: 01.04.2010

Preise

Personen Nacht Monat +Reinigung
1-2 € 65 € 1150 € 50
3-4 € 85 € 1350 € 50

Bei längeren Aufenthalten wird das Appartement alle 2 Wochen gereinigt.

Unsere AGBs

1. Abschluss des Vertrages
1.1. Buchungswünsche können persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per Fax mitgeteilt werden. Mit der Abgabe eines Buchungswunsches bekundet der Auftraggeber (im Folgenden „Gast“ genannt) sein Einverständnis, einen Mietvertrag aufgrund der hier vorliegenden Bedingungen abzuschließen. Der Gast wird vor Bezug des Appartements aufgefordert, dies schriftlich zu bestätigen. Mit der Zusendung der Buchungsbestätigung durch City-Appartement, die ebenfalls per E-Mail oder per Fax erfolgen kann, gilt der Vertrag als abgeschlossen und verbindlich. Falls eine schriftliche Zusage nicht mehr möglich war, sondern nur eine telefonische Zusage, so reicht auch die Bereitstellung des Appartements.

2. An- und Abreise
2.1. Ohne anderslautende schriftliche Vereinbarung ist der Bezug des Appartements nicht vor 14 Uhr des Anreisetages möglich. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach Vereinbarung vor Ort. Bitte setzen Sie sich rechtzeitig telefonisch mit uns in Verbindung!
2.2. Die Rückgabe des Appartements inkl. Schlüssel hat bis 10 Uhr des Abreisetages zu erfolgen. Wird das Zimmer nicht bis zu diesem Zeitpunkt geräumt, so ist City-Appartement berechtigt, 50 % des vollen Zimmerpreises pro Tag zu berechnen. Bei einer Räumung nach 15 Uhr kann der volle Zimmerpreis berechnet werden. Sollte das vereinbarte und reservierte Appartement, aus welchem Grund auch immer, nicht verfügbar sein, so ist City-Appartement verpflichtet, für einen gleichwertigen Ersatz, soweit dies zumutbar ist, Sorge zu tragen.
2.3. Reservierte Zimmer müssen bis spätestens 18 Uhr des Anreisetages bezogen werden. Ist dies nicht geschehen, kann City-Appartement über das Appartement verfügen, sofern nicht schriftlich eine spätere Ankunftszeit vereinbart oder eine Vorauszahlung geleistet wurde. Die Reservierung wird auch garantiert, wenn Sie uns Ihre Kreditkartendaten genannt haben.

3. Leistungen und Preis
3.1. Welche Leistungen vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus dem Prospekt oder der Website von Graz-Tourismus und den Angaben in der Reservierungsbestätigung, die darauf Bezug nehmen. Im Preis inbegriffen sind Unterkunft, Strom, Wasser, Heizung, Bettwäsche und Handtücher sowie gegen Entgelt die Reinigung. Abweichende Preise und Leistungen bedürfen ausdrücklich der Schriftform.
3.2. Ein Handtuch- und Bettwäschewechsel erfolgt bei längerem Aufenthalt alle 2 Wochen bzw. laut Sondervereinbarung.
3.3. Bei Reservierungen im Voraus von länger als 3 Monaten behält sich City-Appartement vor, die vereinbarten Preise um max. 15 % bei z.B. drastischen Energieverteuerungen etc. zu erhöhen.

4. Zahlung
4.1. Generell hat eine Anzahlung von 50 % des Gesamtbeherbergungs­vertrages unmittelbar, netto nach der Buchungsbestätigung zu erfolgen. Diese ist auf ein Ihnen genanntes Konto zu überweisen. Die restlichen 50 % des Gesamtbeherbergungsvertrages sind bei Schlüsselübergabe bar im Vorhinein zu begleichen. Jede davon abweichende Zahlungsart bedarf der Schriftform. Bei vorzeitiger Abreise wird der Restbetrag der nicht in Anspruch genommenen Leistung prinzipiell nicht rückerstattet, ausgenommen einer anderweitigen Vergabe für diese Dauer.
4.2. Erfüllungsort für alle Zahlungsverpflichtungen ist Graz.

5. Stornobedingungen
5.1. City-Appartement ist nach Treu und Glaube gehalten, das nicht in Anspruch genommene Appartement nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden. Bis zur anderweitigen Vergabe des Appartements hat der Gast die Dauer des Aufenthaltes gemäß den folgenden Betragsbestimmungen zu bezahlen:
5.2. Je nach Datum des Zugangs einer Rücktrittserklärung werden vom Appartement die nachstehenden Stornosätze berechnet (jeweils Prozent des Gesamtbeherbergungsvertrages):

  • bis zum 31. Tag vor Anreise kostenlos
  • ab dem 30. Tag vor Anreise 50 %
  • bei Nichterscheinen 100 %

Die Stornogebühren können von der Anzahlung in Abzug gebracht werden. Die Höhe der vorgenannten pauschalierten Stornokosten berücksichtigt die durchschnittlichen ersparten Aufwendungen und die gewöhnliche mögliche anderweitige Verwendung des gebuchten Appartements.

6. Haftung
6.1. Der Gast haftet für alle Schäden, die dem Appartement durch ihn selbst oder andere Personen, für die er verantwortlich ist, entstehen. City-Appartement ist verpflichtet, diese Schäden binnen 7 Tagen nach Abreise schriftlich dem Gast bekannt zu geben und infolgedessen in Rechnung zu stellen.
6.2. Bei Verlust oder Beschädigung der an den Gast übergebenen Appartementschlüssel behält sich City-Appartement vor, einen Betrag in Höhe von € 70, – zu verlangen.
6.3. Eine von der Vereinbarung abweichende Nutzung des Appartements führt zur fristlosen Kündigung des Vertragsverhältnisses.
6.4. Wird City-Appartement durch höhere Gewalt in der Erfüllung seiner Leistungen behindert, so kann hieraus keine Schadenersatzpflicht abgeleitet werden. Jedoch ist City-Appartement verpflichtet, sich um anderweitige Beschaffung gleichwertiger Leistungen zu bemühen.
6.5. Wir haften für:
6.5.1. Die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung
6.5.2. Die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung
6.6. Gewährleistung:
6.6.1. Wird eine Leistung nicht oder nicht vertragsgerecht und verkehrsüblich erbracht, so kann der Gast Nachbesserung verlangen.
6.6.2. Der Gast kann eine der Minderleistung entsprechende Herabsetzung des Preises verlangen (Minderung), wenn nach fruchtlosem Abhilfeverlangen Leistungen nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht werden. Der Gast ist verpflichtet, bei evtl. auftretenden Leistungsstörungen alles ihm Zumutbare zu unternehmen, um einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell auftretende Schäden gering zu halten. Der Gast ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich City-Appartement mitzuteilen. Kommt der Gast diesen Verpflichtungen nicht nach, so stehen ihm Ansprüche insoweit nicht zu.
7. Besondere Hinweise
7.1. Das Mitbringen von Haustieren ist nicht erlaubt.
7.2. Der Gast hat für ausreichendes Lüften Sorge zu tragen.
7.3. City-Appartement ist berechtigt, vom Gast die Einstellung oder Verminderung von ungebührlichem Lärm zu fordern.
7.4. Jede Verletzung der guten Sitten durch den Gast berechtigt City-Appartement zur sofortigen Vertragsauflösung unter Aufrechnung ihrer vertraglichen Ansprüche für den Zeitraum der Buchung. Darüber hinausgehende nachweislich entstandene Schäden sind City-Appartement zu ersetzen.
7.5. Auskünfte aller Art werden nach bestem Wissen erteilt, jedoch ohne Gewähr.
7.6. Fundsachen (liegen gebliebene Sachen) werden nur auf Anfrage kostenpflichtig (unfrei) zurückgesandt. City-Appartement verpflichtet sich zur Aufbewahrung von 2 Monaten. Nach diesem Zeitpunkt werden die Gegenstände, sofern ein ersichtlicher Wert besteht, dem lokalen Fundbüro übergeben.
7.7. Für Geld und Wertsachen wird nicht gehaftet. Auch die Verwahrung von Garderobe, Musikinstrumenten und elektronischen Geräten obliegt der Aufsichtspflicht des Gastes.
7.8. Bei Rückgabe des Appartements ist dieses in folgendem Zustand zu hinterlassen: besenrein, Geschirr abgewaschen, Fenster verschlossen.
8. Allgemeines
8.1. Es gilt österreichisches Recht.
8.2. Für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag und seiner Erfüllung wird, soweit gesetzlich zulässig, die Zuständigkeit des Gerichtsstandortes Graz vereinbart.
8.3. Sollte eine Bestimmung der AGB unwirksam sein, berührt das die Gültigkeit der anderen Bestimmungen nicht. Anstelle der ungültigen Bestimmung gilt eine ihr entsprechende. Mündliche Abreden werden erst wirksam, wenn sie von City-Appartement schriftlich bestätigt worden sind. Die Berichtigung von Irrtümern sowie Druck- und Rechenfehlern bleibt vorbehalten.
Stand der allgemeinen Geschäftsbedingungen: 01.04.2010